Informationen über Schwerin

Schwerin Infos

Unterkünfte 

Gastronomie 

Sehenswertes
  Museen 
  Kirchen 
  Bauwerke 
    Schweriner Schloss
    Staatstheater
    Siegessäule
    Altes Palais
    Marstall
    Staatskanzlei
    Arsenal
    Fernsehturm
  Veranstaltungen 
  Sonstiges 

Freizeitangebote 

Ausflugsziele 

Wirtschaft 

Impressionen

Dies & Das

Altes Palais in Schwerin

Das Alte Palais in Schwerin gehört zu den Prachtbauten, die den am Südrand der Altstadt gelegenen Alten Garten umgeben. Auch unter dem Namen Prinzenpalais oder Alexandrinenpalais bekannt, besetzt es die stadtseitig rechts liegende Ecke der sich an dieser Stelle kreuzenden Längs- und Querachse des Alten Gartens. An der andere Seite der Kreuzung befindet sich in dem ehemaligen Kollegiengebäude die heutige Staatskanzlei.

Der zweigeschossige Fachwerkbau besteht seit dem Ende des 18. Jahrhunderts und wurde seither in nördlicher Richtung erweitert und auch mehrfach umgebaut. Dabei wurde 1837 das Nachbarhaus in der Schlossstraße über einen Torbogen in das Gebäude integriert. Seine helle Fassade lässt die Fachwerkstruktur des Alten Palais nur noch schemenhaft erkennen. Das rote Walmdach schmücken drei unterschiedlich große Zwerchhäuser und fünf Dachgauben.

Das unter Denkmalschutz stehende Alte Palais wurde in den ersten einhundert Jahren seines Bestehens als herzoglicher Wohnsitz und zeitweise als Residenz genutzt. So wohnte von 1799 bis 1819 Erbprinz Friedrich Ludwig von Mecklenburg-Schwerin mit seiner Gemahlin Helena Pawlowna in seinen Gemächern. Nach 1837 nutzte es Herzog Paul Friedrich als Residenz. Seine Planung sah eine Erweiterung des Gebäudes zum Großherzoglichen Palais vor. Sein Tod durchkreuzte die Planung und so blieben die dafür eingebrachten Fundamente mehrere Jahrzehnte ungenutzt, bis auf ihnen um das Jahr 1880 das Großherzogliche Museum entstand. Das Alte Palais aber diente nach dem Tod des Herzogs nahezu 50 Jahre als Witwensitz für seine Gemahlin Alexandrine, die mit einem ihrer drei Alexandrinenstifte einen der ältesten Kindergarten Deutschlands gründete.


Öffnungszeiten *
Meinem Wissen nach ist im Alten Palais die Verwaltung des Landtages von mecklenburg-Vorpommern untergebracht. Die Räumlichkeiten des Gebäudes können daher nichtbesichtigt werden.

Kontakt *
Altes Palais
Schloßstraße 1
19053 Schwerin


* Stand der Information: Oktober 2012. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit der hier gemachten Angaben übernommen.

 

 

[Hotels] · [Pensionen] · [Ferienwohnungen] · [Restaurants] · [Bars] · [Ferienhäuser]

[Schwerin - Startseite] · [Impressum]